.::[close]::.
 
impressum tierärztliche notdienste | tierarztsuche nach plz kontakt
Das Schweinchenforum
...ein großes Forum für kleine Tiere!
meerschweinchen
kaninchen
hamster
mäuse
ratten
hilfe
faq
rss
Zur Galerie. Zum Portal. FerkelFun!!! Zur Regenbogenwiese. Durchsuche die Beiträge des Forums. Aktuelle Beiträge. Index/Übersicht. Zur Registrierung.
galerie portal fun rbb suche 24h/48h übersicht registrieren

Schweinchenforum » Kaninchen » Haltung » Reine Zimmerhaltung - Was haltet ihr davon? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Reine Zimmerhaltung - Was haltet ihr davon?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Steffi2209 Steffi2209 ist weiblich
Viel-Tier-Mama


images/avatars/avatar-3115.jpg

Meine Galerie


Dabei seit dem 25.02.2007
Beiträge: 1.854

Haustiere: Schweinis, Mausels, Kaninchen, Hamster, Vögel,Hund
Herkunft: Paderborn



Reine Zimmerhaltung - Was haltet ihr davon? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen             Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich hab mir nun überlegt doch keinen EB für Karlie, Marie und Bambi zu bauen, sondern nun auf reine Zimmerhaltung umzustellen, was haltet ihr davon?

Wie kann ich die Kabel richtig in Sicherheit bringen? Sonst hab ich das alles richtig gut zugestellt, aber ich möchte da nun was richtiges sozusagen. Ideen? Bilder?

Karlie und Marie sind lieb, Bambi ist ein freches Mädel, sie springt ständig auf mein Bett und "gräbt".. hoffe ich kann ihr das abgewöhnen. Was hilft da vielleicht? Ich sag ihr immer se soll runter gehen und gehe hin, entweder sie geht selbst oder ich setz sie runter.

Sie sollen nun auch lernen auf Toilette zu gehen. Hoffe das klappt. Karlie und Marie konnten das früher. Bambi mal sehen. Vorhin hat Marie das schön gemacht, danach hat sie auf ne ausgelegte Decke gestrullt.. Dabei hatte ich mich schon gefreut Bodenwälz Naja, wenn sie's nicht machen, dann muss ich das akzeptieren.

Habe letztens in nem anderen Forum gelesen, dass da jemand so nen kleinen Kratzbuam für seine Kaninchen hat und der wird auch genutzt. Nervös Hab ich noch nie gehört, aber die Idee find ich toll, gibt ja auch so Kratzbretter.
Was haltet ihr davon? Das könnte vielleicht was für Bambi sein.

Aber, wie und wo befestige ich am Besten ne Trinkflasche? Hab da nicht so die springende Idee..

Freu mich über Antworten. Blumen

__________________
Liebe Grüße
Steffi mit

Schweinchen, Kaninchen, Mäuschen, Hamster, Hund, Vögel & Chins!

Und vielen Schätzen im Herzen!!! :(
17.09.2008 20:51 Steffi2209 ist offline      E-Mail an Steffi2209 senden  Beiträge von Steffi2209 suchen   Nehmen Sie Steffi2209 in Ihre Freundesliste auf     
[Thread-Notbremse]

Purzelchen Purzelchen ist weiblich
Schwedischer Teil des Teams


images/avatars/avatar-2250.gif

Mein Gästebuch



Dabei seit dem 22.01.2006
Beiträge: 7.148

Haustiere: Hund Sassy, 3 Kaninchen
Herkunft: wieder zuhause :)

  Zeige Purzelchen auf Karte

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen             Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

Hallo Steffi,

ich finde eine reine Zimmerhaltung sehr schön, wenn alles gesichert ist. Smile
Kabel kannst du Kabelschächten sichern, die gibt es im Baumarkt. Das ist eine Plastikleiste, die zusammengesteckt wird, so dass die Kaninchen nicht an die Kabel kommen können.

Vom Bett wirst du sie nicht bekommen, das einzige was da hilft ist, abstellen oder akzeptieren.

Hast du dir überlegt wie du sie an die Toilette gewöhnen möchtest? Bei einigen Kaninchen hilft es die Köttel alle einzusammeln, die nicht in der Toilette gelandet sind und dann in die Toilette zu legen. Manche Kaninchen sind aber von sich aus schon sauber, andere wiederum werden es niemals.

Wie groß ist denn der Katzenbaum? Wenn er sehr hoch, dann können sich die Kaninchen bei einem Sprung von oben schwer verletzen. Es sollte also auf jeden Fall etwas niedriges sein.

Achte bei der Zimmergestalltung allgemein auf Höhen, nicht das sie irgendwo runterplumpsen können. Denk auch daran, die Zimmerpflanzen unerreichbar zu machen Zwinker

Hm, eine Trinkflasche ist tatsächlich nicht einfach unterzubringen. Du könntest versuchen sie jetzt an einen Napf zu gewöhnen, bevor du die Raumsituation änderst, sonst ist es zuviel auf einmal. Ansonsten könntest du schauen, ob du sie an ein Regal schrauben kannst. Andere Möglichkeit wäre einen handelsüblichen Käfig stehen zu lassen, der als Toilette dient und auch als Halterung für die Trinkflasche.

Die Kaninchen sollten unbedingt auch Rückzugsmöglichkeiten haben Smile

Liebe Grüße
Nisi

__________________

17.09.2008 21:16 Purzelchen ist offline      E-Mail an Purzelchen senden  Beiträge von Purzelchen suchen   Nehmen Sie Purzelchen in Ihre Freundesliste auf     
[Thread-Notbremse]

Steffi2209 Steffi2209 ist weiblich
Viel-Tier-Mama


images/avatars/avatar-3115.jpg

Meine Galerie


Dabei seit dem 25.02.2007
Beiträge: 1.854

Haustiere: Schweinis, Mausels, Kaninchen, Hamster, Vögel,Hund
Herkunft: Paderborn


Themenstarter Thema begonnen von Steffi2209

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen             Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

Hey

Vielen Dank für die Antwort. Blumen

Dann werd ich nächste Woche mal nen Baumarkt aufsuchen.
Mal sehen was die da so anzubieten haben.

Hab gestern 2 Toiletten gekauft und aufgestellt. Habe auch schon bissi Köttel gesammelt und so. Bambi hat ein Klo vorhin schon komplett ausgeräumt, freche Maus. Bodenwälz
Wenn sie nicht auf die Toilette gehen, muss ich mir was überlegen.

Hab vor mein Zimmer umzustellen, weil die Meeries nen neuen EB kriegen sollen und dann sollen die Kaninchen so ne Ecke mit Rückzugsmöglichkeit und so kriegen, da will ich dann ein großes Haus und was zum kuscheln oder so hinlegen bbzw stellen. Meist liegen sie sowieso irgendwo. Zwinker
Der Kratzbaum soll dann auch in ne Ecke und die Klos stell ich am Besten n verschiedene Ecken oder?

Zimmerpflanzen hab ich eh nicht, die gehen mir sowieso ein. Pfeif
sonst können sie nur aufs Bett und aufs Sofa und das schaffen Bambi und Marie, Karlie kann ja eh nicht wegen dem Bein.
Er ist eh so der Ruhigere, da muss ich echt ne schöne Kaninchenecke schaffen, wo er wirklich merkt, dass das seine ist und er nicht irgendwo im Durchgang oder so sitzen muss.

Hab bei Zooplus geschaut. Unter kleine Kratzbäume den Kätzchen-Kratzbaum-Avila. Was hältst du davon? Da können sie auch drunter liegen und nirgends raus, hab mir das nämlich auch gedacht, dass sie es sonst sicher probieren.
Und den fing ich gut, weil da auch noch dieses Brett oder zwei sind und nicht nur so eine Säule.

Hab jetzt mal nen Trinknapf hingestellt, dann können sie sich schonmal dran gewöhnen. Zwinker

__________________
Liebe Grüße
Steffi mit

Schweinchen, Kaninchen, Mäuschen, Hamster, Hund, Vögel & Chins!

Und vielen Schätzen im Herzen!!! :(
17.09.2008 21:38 Steffi2209 ist offline      E-Mail an Steffi2209 senden  Beiträge von Steffi2209 suchen   Nehmen Sie Steffi2209 in Ihre Freundesliste auf     
[Thread-Notbremse]

LoveRatz LoveRatz ist weiblich
geckomama


images/avatars/avatar-3394.jpg



Dabei seit dem 27.01.2006
Beiträge: 8.072

Haustiere: Christine's creatures
Herkunft: Cheltenham



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen             Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

Bei diesem Thema bin ich dabei, da unsere Diva (Babyhaesin, wird baldmoeglichst kastriert & bekommt dann natuerlich auch einen Partner!) auch ein House Bunny werden soll! Top Zur Zeit 'wohnt' sie in einem traditionellen Kaefig, der immer offen ist und Zugang zu zwei Zimmern bietet.

Diva hat zwei Katzenklos: Eins im Kaefig, und eins draussen. Sie benutzt beide auch fleissig, obwohl im Kaefig schon noch so einige Koetel danebengehen... Pfeif Ausserhalb des Kaefigs ist sie aber schon 100% sauber & trocken! Nicken

Im Kaefig hat sie ein Haeuschen, eine Wasserschuessel, eine Futterschuessel, eine Heurraufe , das Klo und zwei Decken. Traditionelles Einstreu wie Hobelspaene hat sie nicht.

Absichern war bei uns nicht so das Problem, da unser Haus sowieso schon rattensicher ist, und wo Ratten nicht rankommen, sollten Kaninchen eigentlich auch nicht rankommen... Zwinker

So, und nun les ich wieder still mit....! Buch lesen

__________________
Christine & Creatures xxx

2 x Hauskaninchen: Diva & Lulu
2 x Schweinchen: Amadeus & Constance
1 x Kronengecko: Paco Bongo
2 x Schlange: Memphis AKA Steve (Western Hoggie) & Sunshine (Creamsicle Corn)
We love you, Mary Read!
17.09.2008 22:03 LoveRatz ist offline      E-Mail an LoveRatz senden  Beiträge von LoveRatz suchen   Nehmen Sie LoveRatz in Ihre Freundesliste auf     
[Thread-Notbremse]

Steffi2209 Steffi2209 ist weiblich
Viel-Tier-Mama


images/avatars/avatar-3115.jpg

Meine Galerie


Dabei seit dem 25.02.2007
Beiträge: 1.854

Haustiere: Schweinis, Mausels, Kaninchen, Hamster, Vögel,Hund
Herkunft: Paderborn


Themenstarter Thema begonnen von Steffi2209

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen             Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

Ich hoffe, meine werden auch so stubenrein, das erleichtert einiges.

Um nen Käfig aufzustellen hab ich keinen Platz. Also jetzt wegen Flaschen befestigen oder als Klo. Außerdem würde Karlie eh nur mit sehr viel Mühe rein- und rauskommen, wenmn überhaupt! Traurig

Ich hab echt sooo viele Kabel, die Hälfte davon ist bestimmt eh überflüssig. Ich hab ja meine super Zustell-Technik, aber wenn sie echt IMMER im Zimmer sind, will ich da halt was richtiges und so.

Hmm mal gucken wie sich das alles so entwicklet, Karlie macht mir Sorgen, er war noch nie so das "Lauf-Kaninchen", immer eher irgendwo sitzen oder liegen und gut ist. Aber ich denke, er gewöhnt sich schon dran.

Was haltet ihr denn von dem Kratzbaum? Könnt ihr mal gucken? Bin doch zu doof wegen Links und so. Rotwerd

__________________
Liebe Grüße
Steffi mit

Schweinchen, Kaninchen, Mäuschen, Hamster, Hund, Vögel & Chins!

Und vielen Schätzen im Herzen!!! :(
17.09.2008 22:12 Steffi2209 ist offline      E-Mail an Steffi2209 senden  Beiträge von Steffi2209 suchen   Nehmen Sie Steffi2209 in Ihre Freundesliste auf     
[Thread-Notbremse]

Vivi81 Vivi81 ist weiblich
Routinierter Streuner


images/avatars/avatar-3842.jpg

Mein Gästebuch



Dabei seit dem 22.03.2006
Beiträge: 6.089

Haustiere: 2 Hunde und Kleintiere...
Herkunft: Nähe Kiel

  Zeige Vivi81 auf Karte

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen             Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

Ich halte davon viel, denn ich halte meine 3 auch so...
Kabel und so hab ich in dem Zimmer gar nicht, denn es ist ein reines Tierzimmer.
Hab also leider keine Tipps für dich.

__________________
Liebe Grüße Vivi Winkiwinki
18.09.2008 10:30 Vivi81 ist offline      E-Mail an Vivi81 senden  Beiträge von Vivi81 suchen   Nehmen Sie Vivi81 in Ihre Freundesliste auf     
[Thread-Notbremse]

Purzelchen Purzelchen ist weiblich
Schwedischer Teil des Teams


images/avatars/avatar-2250.gif

Mein Gästebuch



Dabei seit dem 22.01.2006
Beiträge: 7.148

Haustiere: Hund Sassy, 3 Kaninchen
Herkunft: wieder zuhause :)

  Zeige Purzelchen auf Karte

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen             Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

Hallo Steffi,

den Kratzbaum habe ich bei Zooplus leider nicht gefunden, wie muss ich danach suchen? Ist der bei den kleinen oder mittleren Kratzbäumen aufgeführt? Ich hab ihn bei beiden nicht gefunden Hmmmm

LG
Nisi

__________________

19.09.2008 07:26 Purzelchen ist offline      E-Mail an Purzelchen senden  Beiträge von Purzelchen suchen   Nehmen Sie Purzelchen in Ihre Freundesliste auf     
[Thread-Notbremse]

Steffi2209 Steffi2209 ist weiblich
Viel-Tier-Mama


images/avatars/avatar-3115.jpg

Meine Galerie


Dabei seit dem 25.02.2007
Beiträge: 1.854

Haustiere: Schweinis, Mausels, Kaninchen, Hamster, Vögel,Hund
Herkunft: Paderborn


Themenstarter Thema begonnen von Steffi2209

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen             Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

Der Kratzbaum ist nicht mehr da Wimmer

Total doof, konnte den da schon nicht anklicken und gestern Abend war er weg. Hab jetzt nen anderen genommen, Auch so ein "Kätzchen-Kartzbaum", aber "Wicky".
Da wo sie draufspringen könnten, lege ich was drauf oder ich schraub das Ding zur Not ganz ab.

__________________
Liebe Grüße
Steffi mit

Schweinchen, Kaninchen, Mäuschen, Hamster, Hund, Vögel & Chins!

Und vielen Schätzen im Herzen!!! :(
19.09.2008 08:18 Steffi2209 ist offline      E-Mail an Steffi2209 senden  Beiträge von Steffi2209 suchen   Nehmen Sie Steffi2209 in Ihre Freundesliste auf     
[Thread-Notbremse]

Purzelchen Purzelchen ist weiblich
Schwedischer Teil des Teams


images/avatars/avatar-2250.gif

Mein Gästebuch



Dabei seit dem 22.01.2006
Beiträge: 7.148

Haustiere: Hund Sassy, 3 Kaninchen
Herkunft: wieder zuhause :)

  Zeige Purzelchen auf Karte

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen             Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

Hallo Steffi,

du könntest die Sitzfläche niedriger anbringen (Fuß einfach absägen), dann können sie die Kaninchen nutzen, aber es ist nicht zu hoch Smile

__________________

19.09.2008 14:05 Purzelchen ist offline      E-Mail an Purzelchen senden  Beiträge von Purzelchen suchen   Nehmen Sie Purzelchen in Ihre Freundesliste auf     
[Thread-Notbremse]

*simone*
Jungspund


images/avatars/avatar-2509.jpg



Dabei seit dem 24.08.2008
Beiträge: 154

Haustiere: 3 schweinis, 1 hund, 1 katze
Herkunft: aachen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen             Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

für die flasche kannst du dir vielleicht drei von solchen gitterelementen die für ausläufe gedacht sind kaufen und sie in einem kleinen dreieck stellen. wah ich kann das nciht so gutbeschreiben, ich hoffe du weißt was ich meine, ich such mal nach bildern^^ das ist ganz praktisch, da kann man aussen die trinkflaschen befestigen und innen heu reinfüllen.

__________________
lg,
simone+

<3 Sandra, Emily, *name gesucht* <3

<3 R.I.P. <3
Daniel, Anton, Fabian, Tobi, Nemo, Lana, Shawna, Flöckchen, Bella, Crazy, Stinky, Indira, Teddy, Nicky, Sara
<3 Jule (Julchen) ich vermisse dich so sehr =´(
16.10.2008 16:09 *simone* ist offline      E-Mail an *simone* senden  Beiträge von *simone* suchen   Nehmen Sie *simone* in Ihre Freundesliste auf     
[Thread-Notbremse]

Lazlo
Boardbaby


images/avatars/avatar-156.jpg

Meine Galerie


Dabei seit dem 05.01.2017
Beiträge: 6

Haustiere: Pferde, Hunde, Hasen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen             Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

Also ich persönlich halte nicht viel von nur Zimmerhaltung, denn man sollte den Kleinen auch etwas Abwechslung bieten. Daher kommt mein Kleiner im Frühjahr mit in den Garten. Dort kann der sich frei entfalten. Und nur zur Nacht setze ich ihn wieder in seinen Käfig, denn in unserer Nachbarschaft ist ein Fuchs unterwegs, und naja......ich möchte ihn da in Sicherheit wissen.

__________________
"Aus hundert Kaninchen wird niemals ein Pferd und aus hundert Verdachtsgründen niemals ein Beweis." (Dostojewski)
09.01.2017 10:46 Lazlo ist offline      E-Mail an Lazlo senden  Beiträge von Lazlo suchen   Nehmen Sie Lazlo in Ihre Freundesliste auf     
[Thread-Notbremse]

Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen


Schweinchenforum » Kaninchen » Haltung » Reine Zimmerhaltung - Was haltet ihr davon? Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 9.845 | Views gestern: 44.204 | Views gesamt: 132.374.085
database
media
donate
banner
partner
links
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 111 | Gesamt: 0.122s | PHP: 99.18% | SQL: 0.82%
 
 
Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2
entwickelt von WoltLab GmbH
header-o-mat & style by hydroferkel © 2011 optimized for 1024x768px