.::[close]::.
 
impressum tierärztliche notdienste | tierarztsuche nach plz kontakt
Das Schweinchenforum
...ein großes Forum für kleine Tiere!
meerschweinchen
kaninchen
hamster
mäuse
ratten
hilfe
faq
rss
Zur Galerie. Zum Portal. FerkelFun!!! Zur Regenbogenwiese. Durchsuche die Beiträge des Forums. Aktuelle Beiträge. Index/Übersicht. Zur Registrierung.
galerie portal fun rbb suche 24h/48h übersicht registrieren

Schweinchenforum » Mäuse » Verhalten » Vielzitzenmäuse streiten sich » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vielzitzenmäuse streiten sich
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seefahrer Seefahrer ist weiblich
Flügge




Meine Galerie


Dabei seit dem 01.08.2006
Beiträge: 268

Herkunft: Nordhessen



Vielzitzenmäuse streiten sich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen             Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich habe mir eine 10er Gruppe VZM geholt. Diese streiten sich nun und so richtig weiß ich keine Lösung. Es sind 3 Mäuse, die gejagt werden und so wie ich das sehe werden sie von allen der anderen 7 gejagt.

Nachdem ich den Käfig vergrößert habe wurde es nicht besser. Dann hatte ich den Käfig verkleinert und spartanisch eingerichtet, dann wurde es erheblich schlimmer, sodass ich gleich wieder vergrößert habe.

Mittlerweile habe ich auch herausgefunden, dass es alle 7 sind, welche die 3 jagen. Daher scheidet eine Kastration nun aus.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich sie weiter zusammen lasse oder nicht. Wie würdet ihr das machen?

Aktuell sieht es so aus:

Die 7er Gruppe lebt unten im Käfig. Die 7 sehe ich nur nachts. Generell scheinen die aber auch sehr inaktiv zu sein. Die 3er Gruppe lebt in der mittleren Etage. Die obere Etage wird generell kaum genutzt. Die 3 sind permanent wach, sehr aktiv und rennen umher. Tagsüber gehen sie auch nach unten und können sich frei bewegen da die 7 ja pennen. Auffällig finde ich aber, dass die 3er Gruppe ständig am Wasser- und Futternapf hängt (steht beides auf ihrer Etage), die 7 sehe ich da aber kaum.

Abends kommen die 7 dann auch mal nach oben, aber lange bleiben sie da nicht. Da scheuchen sie die 3 dann weg. Sie werden aber nicht wirklich gebissen, sondern jagen sie nur weg. Die 3 flüchten dann ans Käfiggitter und hängen da rum. Dort dürfen sie auch bleiben, aber wirklich bequem sieht das nicht aus. Habe daher kleine Körbe ans Gitter gehängt, da flüchten sich die 3 dann rein. Da bleiben sie dann so lange bis die 7 wieder weg sind.

Insgesamt machen die 3 aber einen sehr munteren, aufgeweckten Eindruck. Also ernsthaft gestresst oder eingeschüchtert wirken sie nicht.

Deswegen weiß ich nun nicht was besser wäre: Eine Trennung oder sie (erstmal) weiter zusammen lassen?

LG
08.09.2015 12:18 Seefahrer ist offline      E-Mail an Seefahrer senden  Beiträge von Seefahrer suchen   Nehmen Sie Seefahrer in Ihre Freundesliste auf     
[Thread-Notbremse]

Claudia Velten Claudia Velten ist weiblich
"Animateur für Danica"


images/avatars/avatar-3847.jpg

Mein Gästebuch



Dabei seit dem 16.10.2008
Beiträge: 20.985

Haustiere: 1 Zwerg,6 Landschildkröten, Hund
Herkunft: Brühl

  Zeige Claudia Velten auf Karte

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen             Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

Welches Geschlecht haben deine Mäuse ? Wäre interessant zu wissen, da eine reine Böckchengruppe oft schwierig werden kann.
Schau mal auf die Seite > diebrain.de <
Da es nicht zu Verletzungen kommt, würde ich sie erstmal zusammen lassen.

__________________
Liebe Grüße
Claudia & Danica

Ich werde euch nie vergessen. Ihr seid immer in meinem Herzen Herzi
Ratte Pebbles, Flöckchen, Sternchen, Söckchen, Cassie, Peana, Wendy, Amy, Bonnie, Süsse, Maithai, Luzie, Finchen, Spike, Eve, Pepper, Tiffy, Hexe, Amber, Ben, Macy, Jamie, Pretoria, Chelsea, P.e.n.n.y, Tessa, Otis, Abby, Ivy, Xena
die Mäuse: Klecks, Schnäuzchen, Flecki, Wölkchen & Schneeweißchen
08.09.2015 13:31 Claudia Velten ist offline      E-Mail an Claudia Velten senden  Beiträge von Claudia Velten suchen   Nehmen Sie Claudia Velten in Ihre Freundesliste auf     
[Thread-Notbremse]

Seefahrer Seefahrer ist weiblich
Flügge




Meine Galerie


Dabei seit dem 01.08.2006
Beiträge: 268

Herkunft: Nordhessen


Themenstarter Thema begonnen von Seefahrer

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen             Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

Sind Böcke, aber das diese schwieriger sein sollen ist mir neu.
09.09.2015 11:59 Seefahrer ist offline      E-Mail an Seefahrer senden  Beiträge von Seefahrer suchen   Nehmen Sie Seefahrer in Ihre Freundesliste auf     
[Thread-Notbremse]

Claudia Velten Claudia Velten ist weiblich
"Animateur für Danica"


images/avatars/avatar-3847.jpg

Mein Gästebuch



Dabei seit dem 16.10.2008
Beiträge: 20.985

Haustiere: 1 Zwerg,6 Landschildkröten, Hund
Herkunft: Brühl

  Zeige Claudia Velten auf Karte

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen             Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Seefahrer
Sind Böcke, aber das diese schwieriger sein sollen ist mir neu.


Muss nicht, aber kann vorkommen Zwinker
Vielleicht sind es auch nur normale Rangordnungsstreitereien, kann ich so nicht beurteilen.

__________________
Liebe Grüße
Claudia & Danica

Ich werde euch nie vergessen. Ihr seid immer in meinem Herzen Herzi
Ratte Pebbles, Flöckchen, Sternchen, Söckchen, Cassie, Peana, Wendy, Amy, Bonnie, Süsse, Maithai, Luzie, Finchen, Spike, Eve, Pepper, Tiffy, Hexe, Amber, Ben, Macy, Jamie, Pretoria, Chelsea, P.e.n.n.y, Tessa, Otis, Abby, Ivy, Xena
die Mäuse: Klecks, Schnäuzchen, Flecki, Wölkchen & Schneeweißchen
09.09.2015 12:04 Claudia Velten ist offline      E-Mail an Claudia Velten senden  Beiträge von Claudia Velten suchen   Nehmen Sie Claudia Velten in Ihre Freundesliste auf     
[Thread-Notbremse]

Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen


Schweinchenforum » Mäuse » Verhalten » Vielzitzenmäuse streiten sich Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 1.320 | Views gestern: 52.120 | Views gesamt: 132.498.652
database
media
donate
banner
partner
links
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 76 | Gesamt: 0.063s | PHP: 98.41% | SQL: 1.59%
 
 
Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2
entwickelt von WoltLab GmbH
header-o-mat & style by hydroferkel © 2011 optimized for 1024x768px