.::[close]::.
 
impressum tierärztliche notdienste | tierarztsuche nach plz kontakt
Das Schweinchenforum
...ein großes Forum für kleine Tiere!
meerschweinchen
kaninchen
hamster
mäuse
ratten
hilfe
faq
rss
Zur Galerie. Zum Portal. FerkelFun!!! Zur Regenbogenwiese. Durchsuche die Beiträge des Forums. Aktuelle Beiträge. Index/Übersicht. Zur Registrierung.
galerie portal fun rbb suche 24h/48h übersicht registrieren

Schweinchenforum » Hamster » Haltung » Frage zu neuem Käfig » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Frage zu neuem Käfig
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Arthi




Meine Galerie


Dabei seit dem 07.10.2009
Beiträge: 2




Frage zu neuem Käfig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen             Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

mein Name ist Claudia und ich bin seit knapp 4 Wochen glückliche Goldhamsterbesitzerin.

Meine Schwester hat mir damals den kleinen Mann geschenkt, zusammen mit Käfig.

Allerdings war das so ein 0815-Standartkäfig, ich schätze mal so Maße ca.40*20*20, was man halt im allgemeinen so an Käfigen mitbekommt eben.

So, der war mir natürlich zu klein für meinen neuen Schatz und ich hab ihm daraufhin einen Gitterkäfig gekauft mit den Maßen 67*36*46. War stolz ihm so ein tolles Heim gekauft zu haben. Bin dann aber durch viel Lesen in Foren und Ratgebern schnell eines besseren belehrt worden.

Tja und seit Montag hab ich jetzt Käfig Nr. 3 Nicken

hier mal der Link dazu, weil ich kein Bild grad reinstellen kann (bin in der Arbeit)
Käfig Nr. 3

So von der Größe her müsste der ja jetzt einigermaßen passen oder? (100*57*80)

2 Freilaufgitter sind schon bestellt, diese werden dann um den Käfig herum gestellt und dann möchte ich noch eine Leiter oder so anbringen damit der kleine selbst entscheiden kann ob raus oder rein.

Ok soweit dazu. Jetzt meine Frage: Der Käfig ist ansich schon toll, ein kleines Manko hab ich allerdings entdeckt.

Und zwar sind die Gitter weiß/silberfarben. Eigentlich egal, aber dadurch kann man schwer reingucken, was störend ist. Ich hab mal gelesen das man durch schwarze Gitter besser gucken kann (irgendwie wegen dem Lichteinfall und den Augen, keine Ahnung warum, ich glaub im bezug auf Fliegengitter an Türen war das...)

Wie krieg ich das Gitter jetzt schwarz??? Hmmmm

Habt ihr vielleicht ne Idee, ob es eine Farbe gibt, die (getrocknet) nicht schädlich für den kleinen ist? Oder soll ich mich einfach damit abfinden und ihn halt im Auslauf bewundern? :)

Freue mich über jeden Tip

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Arthi: 21.10.2009 14:30.

21.10.2009 14:25 Arthi ist offline      E-Mail an Arthi senden  Beiträge von Arthi suchen   Nehmen Sie Arthi in Ihre Freundesliste auf     
[Thread-Notbremse]

Alaska Alaska ist weiblich
Schwäbin


images/avatars/avatar-3669.jpg



Mein Gästebuch

Meine Galerie


Dabei seit dem 24.07.2007
Beiträge: 3.112

Haustiere: Hund, Katze und Kater, Hamster
Herkunft: Oberschwaben

  Zeige Alaska auf Karte

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen             Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

Huhu,

also die Maße sind natürlich schon klasse.
Allerdings hab ich etwas gestaunt. Das ist ja nun kein Hamsterdomizil, sondern ein Kaninchenstall!? Nachdenker

Eigentlich gar nicht geeignet. Ihr könnt gar nicht großartig Einstreuen. Hamster graben in die Tiefe. Mindestens 10-20 cm Einstreu sollte möglich sein. Bei dem Stall funktioniert das gar nicht. Nachdenker

Sind die Gitterabstände da schon okey? Die kleinen Kerle kommen doch überall durch?

Baut ihr noch Etagen ein?

Vom Auslaufgitter drum rum würd ich absehen. Zumindest, wenn er selbständig raus und rein soll.
Hab selber so einen Kaninchenstall für dringende Pflegetiere. Die Höhe ist schon enorm.
Hamster können Höhen nicht einschätzen. Deswegen muss der Halter schauen, dass von Etage zu Etage nie zu viel Höhe ist, da die Kleinen oft genug einfach springen.

Der Abstand zwischen Boden und Kaninchenstall ist viel zu hoch.

Wie man die Gitter schwarz bekommt... mh, eventuell mit ungiftigem Babylack. Gut das

Gruß Simone

__________________
Liebe Grüße Simone & Hund Mona, Kater Findus, Katze Mia und Hamsterdame Tilda Apfelkern
In lieber Erinnerung an: Hündin Maxi, Katze Leni, meine Rattenbande, meine Kaninchen - & Wutzenbande und meine Hamster Herzi

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Alaska: 21.10.2009 14:51.

21.10.2009 14:50 Alaska ist offline      E-Mail an Alaska senden  Beiträge von Alaska suchen   Nehmen Sie Alaska in Ihre Freundesliste auf     
[Thread-Notbremse]

Arthi




Meine Galerie


Dabei seit dem 07.10.2009
Beiträge: 2



Themenstarter Thema begonnen von Arthi

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen             Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

also Kaninchenstall wäre eine Nummer größer gewesen, ab 118cm Länge. Die Maschen des Gitters sind auch höchstens 5mm groß, also da kommt kein Hamster der Welt durch :)

Ich bin schon am überlegen, evtl. Käfig 2 noch oben drauf zu machen, muß mir nur noch überlegen wie ich das am besten anstelle.

Im Bereich des Gitters hab ich ca. 10 cm Streu drin auf der Seite des Türchens hab ich ca 20 cm Streu drin. Ausserdem kommt demnächst noch so ein Buddelturm.

Ich hab ihn die letzten Wochen etwas beobachtet. Hab ihm verschiedenes Spielzeug gegeben, ihm nen provisorischen Auslauf gebaut mit ca. 30 cm Streu, hat ihn nicht wirklich interessiert, was er liebt ist sein Sandbad und sein Laufrad. Wobei das noch zu klein ist, ein entsprechend großes ist bereits bestellt und wird demnächst geliefert (zusammen mit einem Mehrkammerhäuschen)

Verschiedene Etagen möchte ich noch machen, aber erst wenn das Häuschen da ist, weil ich evtl. da mit ner Hanfmatte bereits ja schon eine Etage hätte auf dem Haus. Muß ich gucken wenns da ist, verlier langsam den Überblich hihihi

Der "Stall" fängt 40 cm über dem Boden an. Wenn ich dann da auch noch streu hinmache und evtl. nen Kletterturm oder so? Würde das dann funktionieren und die Gefahr das er abstürzt minimieren? Ist ja auch nicht soo wichtig, runterheben kann ich ihn ja.

Ungiftiger Babylack - klingt schon mal ganz gut, danke für den Hinweis werd ich mich mal schlau machen.
21.10.2009 15:09 Arthi ist offline      E-Mail an Arthi senden  Beiträge von Arthi suchen   Nehmen Sie Arthi in Ihre Freundesliste auf     
[Thread-Notbremse]

Tini Tini ist weiblich
Boardbaby




Meine Galerie


Dabei seit dem 12.11.2012
Beiträge: 7

Haustiere: Hamster
Herkunft: NRW



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen             Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

Also, ich würde ja generell einen EB machen. Hat meine Krümel auch, aus Holz und mit Plexiglas, dann kannst du die Bedürfnisse deines Hamsters anpassen. Mein Käfig hat die Maße 150*70* und darin fühlt sich Krümel Pudelwohl. Außerdem darf auch das Zubehör nicht fehlen! Laufrad, Korkröhren, Zweige und Äste, ein Schlafhäuschen (am Besten Mehrkammernhaus) sind Pflicht! Außerdem kannst du den EB selbst varriieren. Für den Auslauf empfehle ich große Pappkartons zu sammeln und dann um den Käfig zu stellen. Diese verbindest du am Besten mit Pappröhren. Dann kannst du jede Kiste anders gestalten und der Hamster kann selbst entscheiden, wann er in den Aulauf möchte und wann nicht. Zwinker
Hoffe ich konnte helfen und tut mir leid, wenn ich damit jetzt deine Pläne ein wenig durcheinander schmeiße ... Pfeif
Bei fragen, schreib mich einfach an .
GLG

__________________
Hier werden bald die Bilder meiner 3 "bald" Meerschweinchen zu sehen sein: Talisha (Lunkarya) Paul (Lunkarya) und [noch keinen Namen] [Rasse noch nicht entschieden ;-)) FREUE MICH SUPERDOLLE ÜBER PNs!
19.11.2012 16:20 Tini ist offline      E-Mail an Tini senden  Beiträge von Tini suchen   Nehmen Sie Tini in Ihre Freundesliste auf     
[Thread-Notbremse]

Tini Tini ist weiblich
Boardbaby




Meine Galerie


Dabei seit dem 12.11.2012
Beiträge: 7

Haustiere: Hamster
Herkunft: NRW



RE: Frage zu neuem Käfig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen             Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

Sorry, habe das mit dem Mehrkammerhaus überlesen, auch super, dass du ein größeres Laufrad bestellst! Top

__________________
Hier werden bald die Bilder meiner 3 "bald" Meerschweinchen zu sehen sein: Talisha (Lunkarya) Paul (Lunkarya) und [noch keinen Namen] [Rasse noch nicht entschieden ;-)) FREUE MICH SUPERDOLLE ÜBER PNs!
19.11.2012 16:22 Tini ist offline      E-Mail an Tini senden  Beiträge von Tini suchen   Nehmen Sie Tini in Ihre Freundesliste auf     
[Thread-Notbremse]

Vera Vera ist weiblich
Hamsterpopoliebhaberin


images/avatars/avatar-3756.jpg

Mein Gästebuch



Dabei seit dem 12.08.2006
Beiträge: 16.118

Haustiere: 2 Meerschweinchen
Herkunft: Ravensburg

  Zeige Vera auf Karte

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen             Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

Der Thread ist schon 3 Jahre alt Zwinker

__________________
Grüßle von Vera mit den Schweinchen Naya und Maxi

Crystal Unvergessen:Crystal
Trinchen, Trudi, Pepsi, Miss Moneype nny, Paulchen, Emile, Spikey, Max, Tiffy, Gipsy, Finley und D.umbo

19.11.2012 16:48 Vera ist offline      E-Mail an Vera senden  Beiträge von Vera suchen   Nehmen Sie Vera in Ihre Freundesliste auf     
[Thread-Notbremse]

Tini Tini ist weiblich
Boardbaby




Meine Galerie


Dabei seit dem 12.11.2012
Beiträge: 7

Haustiere: Hamster
Herkunft: NRW



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen             Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

Oh je, sorry! Bodenwälz

__________________
Hier werden bald die Bilder meiner 3 "bald" Meerschweinchen zu sehen sein: Talisha (Lunkarya) Paul (Lunkarya) und [noch keinen Namen] [Rasse noch nicht entschieden ;-)) FREUE MICH SUPERDOLLE ÜBER PNs!
20.11.2012 16:40 Tini ist offline      E-Mail an Tini senden  Beiträge von Tini suchen   Nehmen Sie Tini in Ihre Freundesliste auf     
[Thread-Notbremse]

Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen


Schweinchenforum » Hamster » Haltung » Frage zu neuem Käfig Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 1.323 | Views gestern: 52.120 | Views gesamt: 132.498.655
database
media
donate
banner
partner
links
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 91 | Gesamt: 0.106s | PHP: 99.06% | SQL: 0.94%
 
 
Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2
entwickelt von WoltLab GmbH
header-o-mat & style by hydroferkel © 2011 optimized for 1024x768px